Ihr Singlebörsen Vergleich

Finya

Mitglieder: Über 1,2 Millionen
Geschlechter: ♂ 56% / ♀ 44%
Ø Alter: 20 – 40 Jahre
Basis-Account: Kostenlos
Kosten Premium: Komplett kostenlos
Webseite: www.finya.de
7 Testergebnis
Es geht auch kostenlos

Finya kann beinahe mit den ganz großen Anbietern mithalten - und das komplett kostenlos.

Mitglieder
7
Erfolgschancen
6
Bedienung
6
Gratis Funktionen
8
Seriosität
8
Vorteile
  • Vollwertige Singlebörse und Social Network
  • Komplett kostenlos
  • Sehr viele Mitglieder
Nachteile
  • Suchfunktion teilweise fehlerhaft
  • Sehr viel Werbung
Bewertung hinzufügen  |  Bewertungen und Kommentare lesen

Testergebnis

Finya ist eine der wenigen komplett kostenlosen Singlebörsen, die es in vielerlei Hinsicht mit den großen kostenpflichtigen Konkurrenten wie FriendScout24, NEU.de oder Bildkontakte aufnehmen kann. Finya kann in Bezug auf die Mitgliederzahl,  die Profilgestaltungsmöglichkeiten sowie dem Gesamtangebot ganz gut mithalten (siehe Top 10 aller Anbieter).

Leider gab es auch einige Schwächen, die Finya eine Top-Platzierung im Gesamtvergleich aller Online Dating Anbieter gekostet hat. Die Kehrseite der Medaille eines komplett kostenlosen Angebots ist die sehr hohe Zahl an Werbeeinblendungen, kleinere Schwächen bei den Funktionen und die vorherrschende, spam-ähnliche Kommunikations-Gesinnung unter den Mitgliedern. Diese Punkte standen einem sehr guten Testergebnis leider im Weg.

Da man diese Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss, dafür aber eine komplett kostenlose Singlebörse mit sehr vielen Mitgliedern geboten bekommt, eignet sich Finya vor allem für Online Dating Einsteiger. Hier können Sie erste Erfahrungen sammeln, bevor Sie z.B. bei einem unserer Testsieger die Partnersuche im Internet ernsthaft angehen.

Besonders für Anfänger können wir daher eine Anmeldung bei Finya auf jeden Fall empfehlen. Wenn Sie die Suche etwas ernsthafter angehen möchten, empfehlen wir Ihnen hingegen eher einen unserer Testsieger unter den großen Singlebörsen:

Top 3 Alternativen

  • Anbieter
  • Testergebnis
  • Jetzt kostenlos ausprobieren

Finya Test

Allgemeines

Finya ist bereits seit dem Jahr 2001 online. Damit ist Finya die älteste, uns bekannte Singlebörse, die komplett kostenlos ist. Dieser Erfolg hat seine Gründe, wie wir im Laufe dieses Testberichts erfahren werden. Z.B. ist Finya die einzige komplett kostenlose Singlebörse im deutschsprachigen Raum, die die Mitgliedermarke von 1 Million geknackt hat. Die Mitgliederzahl ist nach wie vor eines der wichtigsten Kriterien einer Singlebörse. Denn je größer die Auswahl, umso größer die Chance fündig zu werden.

Finya versteht sich neben einer Singlebörse auch noch als Social Network. Das heißt hier muss nicht zwingend geflirtet werden. Finya kann auch genutzt werden, um einfach neue Bekanntschaften zu machen und Freundschaften zu schließen. Wofür Sie Finya nutzen möchten, können Sie in Ihren Profilangaben festlegen, um Ihren Profilbesuchern zu zeigen, aus welchem Grund Sie sich angemeldet haben.

Auszeichnungen und Preise

Mit den langen Listen an Testsiegen und Preisen der großen Anbieter kann Finya nicht mithalten. Dennoch wurde in den letzten Jahren die Qualität des komplett kostenlosen Finya Angebots immer wieder mal in Form von Auszeichnungen gewürdigt. Hier ein paar Beispiele:

Mitglieder

Mitgliederzahl

Ein ganz großer Pluspunkt bei Finya ist die hohe Mitgliederzahl von über 1,2 Millionen. Kaum eine kostenlose Singlebörse im deutschsprachigen Raum kann da auch nur annähernd mithalten.

Alter

Bei Finya sind praktisch alle Altersgruppen vertreten. Die meisten Mitglieder und Singles sind in dem Alter zwischen 20 und 50 Jahren.

Herkunft

Dadurch, dass Finya mit Sitz in Hamburg ihre Wurzeln im Norden Deutschlands hat, hat sich die Herkunft Mitglieder vor allem in den Anfangszeiten überwiegend auf Norddeutschland beschränkt. Heute decken die Mitglieder bei Finya ganz Deutschland gut ab, wobei immer noch ein norddeutscher Schwerpunkt erkennbar ist. Insgesamt sind in Norddeutschland immer noch mehr Mitglieder angemeldet als in Süddeutschland.

Geschlechterverhältnis

Das Geschlechterverhältnis ist bei Finya mit einem Frauenanteil von 44% noch einigermaßen ausgeglichen. Da gibt es im Bereich der kostenloseren Singlebörsen extremere Vertreter, die mit einen größeren Männerüberschuss zu kämpfen haben. 56% Männeranteil ist da noch absolut im Rahmen.

Niveau der Mitglieder

Hier muss man zunächst sagen, dass Finya einige Anstrengungen unternimmt, um Fakes, Betrüger, Mehrfachanmeldungen und anderen unwillkommenen Gästen entgegenzuwirken, um so das Niveau der Mitglieder hoch zu halten.

Beispielsweise sind Mehrfachanmeldungen vom selben Endgerät aus nicht möglich, wie wir bei unserem Test festgestellt haben. Außerdem wird jedes hochgeladene Bild erst einzeln geprüft, bevor es freigegeben wird. Hier ist Finya relativ streng. Bilder, auf denen Sie nicht richtig zu erkennen sind oder auf dem Sie zusammen mit weiteren Personen zu sehen sind werden nicht freigegeben. Hier waren wir sehr angenehm überrascht. Eine Bilderkontrolle auf einem solchen Niveau sind bei einer kostenlosen Singlebörse alles andere als selbstverständlich.

Leider helfen diese Maßnahmen in der Praxis nur bedingt. In unseren Tests haben die Mitglieder insgesamt leider nicht allzu gut abgeschnitten. Wir mussten feststellen, dass man es als Mann schwer hat, von einer Frau eine Antwort zu bekommen. Das liegt sicher auch mit an der Tatsache, dass Finya komplett kostenlos ist. Dadurch ist die Motivation der angemeldeten Mitglieder natürlich nicht so hoch, wie das bei einem kostenpflichtigen Anbieter der Fall ist. Das ist bei anderen kostenlosen Diensten nicht viel anders.

Hinzu kommt ein weiterer typischer Nachteil von kostenlosen Singlebörsen, dass es eben viele Karteileichen gibt, was auch vermutlich an der mangelnden Motivation liegt. Finya hat hier den Vorteil, dass ziemlich exakt angezeigt wird, wann das jeweilige Mitglied das letzte mal online war. Hier tappt man bei den meisten anderen Anbietern oft im Dunkeln.

Die Antwort-Müdigkeit von Seiten der Frauen führt dazu, dass der Mann entsprechend viele Frauen anschreiben muss, um überhaupt einmal eine Antwort zu erhalten. Das heißt der Mann wird hier leicht dazu verleitet, sich als Spammer unbeliebt zu machen, ob bewusst oder unbewusst sei jetzt einmal dahingestellt.

Frauen sehen sich auf Singlebörsen ohnehin oft dem Problem ausgesetzt, dass sie viel mehr Nachrichten erhalten, als Sie in der Lage sind zu beantworten. Dieser Zustand ist bei Finya alles andere als besser. Der Hauptnachteil für Frauen ist bei Finya der, dass die Flut an Nachrichten, die Tag für Tag in den Posteingang flattern, einfach nicht mehr zu bewältigen sind.

Neben dem quantitativen Problem, hat leider die Qualität der Zuschriften während unseren Tests von Seiten der Männer auch sehr zu wünschen übrig gelassen. Auch das ist sicherlich ein allgemeines Problem bei kostenlosen Singlebörsen.

Dieser Umstand lässt die Motivation der Frauen zu antworten natürlich auch nicht unbedingt steigen. So entsteht ein Teufelskreis, der insgesamt doch sehr das Flirtklima bei Finya drückt.

Um das Ausmaß der ungewünschten Nachrichtenfluten etwas einzudämmen, gibt Finya ihren Mitgliedern glücklicherweise eine Sperr- bzw. Meldefunktion an die Hand. So können ungewünschte Kontakte gesperrt werden, sodass diese Sie nicht mehr kontaktieren können. In extremeren Fällen können Profile so auch gemeldet werden, sodass diese von Finya ggf. gelöscht werden.

Insgesamt lässt das Niveau der Mitglieder leider schon zu wünschen übrig. Die Mitglieder selbst können dafür im Einzelnen nicht wirklich verantwortlich gemacht werden, da die eben erläuterten Umstände leider eine Eigendynamik entwickelt haben, die dem einzelnen Mitglied keine andere Wahl lassen, als in das muntere Massenmail-Geschäft mit einzusteigen.

Dem Anbieter kann hier prinzipiell auch kein Vorwurf gemacht werden, da Finya wie erwähnt wirklich einiges unternimmt, um das Niveau der Mitglieder oben zu halten.

Erfolgsaussichten

Die Frage nach den Erfolgsaussichten wäre damit im Großen und Ganzen auch schon beantwortet. Männer sehen sich gezwungen Massenmails zu verschicken, um ihre Chancen auf eine Rückmeldung zu erhöhen. Für die Frauen ergibt sich daraus die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, bzw. im Posteingang.

Männer können wir daher nur den Rat geben, durch persönliche, einfallsreiche Nachrichten positiv aufzufallen. In unseren Tests konnten wir so nach einiger Zeit des Ausprobierens tatsächlich einige positive Rückmeldungen von der Damenwelt bekommen. Den Frauen können Sie als Mann so den Aufenthalt bei Finya auch etwas angenehmer gestalten.

Benutzerfreundlichkeit

Anmeldung

Finya Test – Anmeldung

Die Anmeldung bei Finya geht einfach und flott in 2 Schritten. Im Zuge der Anmeldung werden angenehmerweise nur die notwendigsten Daten abgefragt. Detailliertere Angaben können, wenn gewünscht, anschließend im Mitgliederbereich gemacht werden. Nachdem die Anmeldung per Klick E-Mail bestätigt wurde, können Sie auch direkt mit dem Ausfüllen Ihres Profils loslegen.

Der größte Punkt, der von vielen Mitgliedern auch gern mal übersehen wird, ist das Interview, in dem Sie verschiedene Fragen zur eigenen Person geben und für Ihre Profilbesucher recht aufschlussreich sind.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche ist gestalterisch nicht mehr ganz zeitgemäß und wirkt ein wenig lieblos. Und das obwohl die Seite erst Mitte 2012 technisch und gestalterisch überarbeitet wurde.

Dafür ist die Seite funktional bis auf einige kleinere Schwächen ausgereift und die Menüführung ist übersichtlich gehalten. Man findet sich also nach der Anmeldung schnell zurecht.

Was uns allerdings wirklich gestört hat, ist die extreme Werbeflut. Die Werbebanner sind gefühlt überall: Oben, unten, an der Seite, zwischen den Bildern, im Posteingang, im Postausgang zwischen den Nachrichten und weil das noch nicht genug ist, muss man sich zwischendurch auch immer wieder mit seitengroßen Popups herumärgern. Natürlich will eine komplett kostenlose Singlebörse auch irgendwie finanziert werden. Aber wenn mal überspitzt formuliert stellenweise vor lauter Werbung keine Singlebörse mehr zu sehen ist, fragt man sich schon, ob das nicht ein wenig zu viel des Guten ist …

Finya – Benutzeroberfläche

Profil

Die Möglichkeiten das eigene Profil zu gestalten sind sehr umfangreich. Der Profilbereich ist ein wahres El Dorado für Selbstdarsteller. Das eigene Profil ist grob in 4 Bereiche eingeteilt:

Profil

Das Profil ist einleuchtenderweise der Hauptteil des Profils. Hier können neben einem Profilbild bis zu 3 weitere Bilder hochgeladen werden. Das ist der einzige Punkt, der etwas umfangreicher sein dürfte. Die Bilder werden alle einzel von Finya geprüft, bevor sie freigegeben werden. Dies geht recht flott. Je nach Wochentag innhalb weniger Stunden.

Neben den Hauptangaben zur eigenen Person kann hier ein sogenanntes Persönliches Statement abgegeben werden. Hier kann ein individueller Text von beliebiger Länge eingegeben werden. Der Text ist hier also uneingeschränkt individuell gestaltbar. Sogar klickbare Links können hier eingefügt werden, was von den Mitgliedern immer wieder gerne genutzt wird, um beispielsweise auf eigene oder fremde YouTube-Videos hinzuweisen. Im Vergleich dazu ist dieser Bereich bei anderen Singlebörsen wie beispielsweise FriendScout24 auf … Zeichen beschränkt und nennt sich darum treffenderweise auch nur Motto.

Darunter geht es weiter mit den folgenden Rubriken:

Besonders der letzte Punkt Lieblingsmarken ist interessant. Hier können aus einer Auswahl Marken aus den unterschiedlichsten Branchen in Form von Logos ausgewählt werden. Diese Funktion hat uns zwar einigen Spaß bereitet, allerdings wirft diese Funktion auch die Frage auf, was Finya mit diesen Daten wohl anstellt. Ein Abschnitt in den Datenschutzbestimmungen von Finya gibt darüber nämlich Auskunft. Dazu mehr weiter unten.
100 Fragen
Was bei FriendScout24 die 25 Fragen sind, das sind bei Finya 100 Fragen. Hier können etwas spezifischere Fragen zur eigenen Person beantwortet werden.
 
Die Fragen sind in folgende Kategorien unterteilt:
 
  • Liebe und Partnerschaft
  • Lebensstil
  • Charakter
  • Äußerlichkeiten
  • Das Leben
  • Kultur
  • Reisen
  • Essen und Trinken
  • Beruf
  • Freunde, Familie, Heimat
  • Internet und Online-Dating
  • Irrationales
Orte
Hier können Sie Angaben zu Ihren Lieblingsorten machen. Mit Orten sind allerdings keine Länder oder Städte gemeint, sondern die 4 Rubriken:
 
  • Restaurants
  • Cafés
  • Bars
  • Clubs
 
Auch hier fällt wieder auf, dass es sich um interessante Daten für die Werbeindustrie handelt.
Gästebuch
Der vierte und letzte Bereich des Profils, das Gästebuch ist nicht sehr erklärungsbedürftig. Hier können Ihnen andere Mitglieder eine öffentliche Nachricht hinterlassen. Sie können dabei selbst festlegen, wer in Ihr Geästebuch schreiben darf. Entweder alle, nur Ihre Favoriten oder niemand.

Suche

Die Suchfunktion bei Finya trägt den verniedlichten Namen Stöbern. Hier werden neben der eigentlichen Suchmaske, genannt Erweiterte Mitgliedersuche, Attraktive Mitglieder und Neue Mitglieder automatisch angezeigt. Darunter sind in der Rubrik In der Nähe einer größeren Stadt suchen alle größeren Städte Deutschlands in Form von Tags, das heißt klickbar, aufgelistet.

Darunter wiederum werden in der Rubrik In MatchClick®-Wörtern stöbern zufällige Schlagwörter (Tags) aufgeführt, die Sie in der gleichnamigen Rubrik in Ihrem Profil angeben können.

Die eigentliche Suche, die Erweiterte Mitgliedersuche befindet sich leider bereits seit längerem in der BETA-Phase. Das heißt diese Suche funktioniert noch nicht hundertprozentig zuverlässig. Dies mussten wir leider auch hin und wieder feststellen. Beispielsweise werden im Falle einer Änderung der Suchparameter oft immer noch die Suchergebnisse der vorherigen Suche angezeigt, das heißt die Suche wird nicht aktualisiert.

In unserem Fall war es so, dass die Suchergebnisse nur dann nicht aktualisiert wurden, wenn nur die Postleitzahl in der Suchmaske verändert wurde. Werden mehrere Parameter verändert, wird die neue Suchanfrage einwandfrei übernommen.

Kommunikation

Die Kommunikationsmöglichkeiten bestehen bei Finya aus den bewährten Klassikern:

Alle 3 Kommunikationskanäle funktionieren tadellos. Bei der Nachrichtenfunktion ist noch zu betonen, dass im Nachrichtenfenster eine Chronik bzw. der komplette Nachrichtenverlauf mit dem jeweiligen Mitglied angezeigt wird. Das ist sehr praktisch, da so das lästige Durchforsten des Postfaches nach älteren Nachrichten entfällt, wenn man sich nicht mehr erinnern kann, über was man sich 2-3 Nachrichten zuvor unterhalten hat.

Funktionen

Was besondere Funktionen angeht ist bei Finya das Mitgliedervoting zu erwähnen. Hier können Bilder von anderen Mitgliedern auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet werden. So bekommen Sie ein Feedback, wie gut Sie bzw. treffender formuliert Ihre Fotos bei anderen Mitgliedern im Durchschnitt ankommen. Hoch bewertete Profile werden z.B. auf der Startseite des Mitgliederbereichs oder unter Stöbern bei Attraktive Mitglieder angezeigt und erhalten so mehr Aufmerksamkeit.

Ein weiteres nützliches Feature ist die Möglichkeit Favoriten zu bestimmen. Dies kann besonders bei Finya ein sehr wertvolles Tool sein, da es hier, wie bereits erläutert, eher um Masse geht. So sind Sie in der Lage die Mitglieder Ihrer Wahl etwas zu ordnen. Sie können dabei 3 Listen anlegen, dargestellt durch Sterne, je in einer unterschiedlichen Farbe.

Kooperation mit Parship

Im Hauptmenü von Finya finden Sie ein Symbol, das an eine liegende 8 erinnert. Dabei handelt es sich um das Logo von Parship, der größten deutschen Partnervermittlung. Die Kooperation zwischen Finya und Parship ermöglicht es Ihnen mit Ihrem kompletten Profil zu Parship umzuziehen, falls Sie die Partnersuche im Internet etwas ernster angehen wollen. Bei Parship entstehen dann die dort üblichen Kosten.

Kostenlose Mitgliedschaft

Bei Finya handelt es sich um eine komplett kostenlose Singlebörse. Das bedeutet sämtliche Funktionen sind im Rahmen der kostenlosen Mitgliedschaft in vollem Umfang verfügbar.

Premium Mitgliedschaft

Bei Finya gibt es keine Premium Mitgliedschaft. Im Rahmen der Kooperation von Finya mit Parship haben Sie ergänzend die Möglichkeit mit Ihrem kompletten Profil zu Parship zu wechseln. Bei Parship entstehen dann die dort üblichen Kosten. So bietet Finya durch die Kooperation indirekt eine Premium Mitgliedschaft an, allerdings bei einem Drittanbieter.

Kosten

Kosten entstehen Ihnen bei Finya keine.

Kündigung

Kündigen, bzw. Ihre Mitgliedschaft beenden können Sie bei Finya ganz einfach, indem Sie im Hauptmenü unter Profil -> Benutzerkonto die Option Mitgliedschaft bei Finya.de beenden anwählen.

Seriosität

Sicherheit

Um Ihre Daten zu schützen, verwendet Finya nach eigenen Angaben die aktuellsten Verschlüsselungsmechanismen, die auch von Banken und Regierungen eingesetzt werden.

Innerhalb des Mitgliederbereichs setzt Finya ein eigenes Sicherheitskonzept ein, genannt Finya-Shield. Mit diesem speziell entwickelten Tool erkennt Finya automatisch unerwünschte Kontakte. Beispielsweise werden so Massenmails automatisch erkannt.

Außerdem hat außerdem ein eigenes Service-Team, das auch für die Sicherheit bei Finya zuständig ist.

Datenschutzbestimmungen

In den Datenschutzbestimmungen gibt Finya an, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Allerdings erhebt Finya anonymisierte demografische Informationen (Alter, Geschlecht, Wohnort usw.). Besonders die Angaben, die Sie in Ihrem Profil über Ihre Lieblingsmarken, Lieblingsrestaurants usw. machen, dürften damit vermutlich auch gemeint sein.

► Top 10 Partnersuche Portale

Finya.de Details

Mitglieder

Erfolgsaussichten

Bedienung

Kommunikation

Ladezeiten

Support

Gratis Funktionen

Premium Funktionen

Preis – Leistung

Kosten (Premium Mitgliedschaft)

Zertifikate/Preise

Anonymität

Kündigung

Gesamteindruck

Häufige Fragen

Quelle: finya.de | © Fotos: Screenshots finya.de

Ihre Erfahrungen

Wie sind Ihre Finya Erfahrungen? Lassen Sie es uns wissen. Schreiben Sie einfach einen Kommentar hier unten. Und vergessen Sie nicht Ihre Bewertung beim User Rating abzugeben (die finden Sie oben direkt unter dem Testergebnis). Sie können maximal 5 Sterne vergeben.

Zum Vergleich der kostenlosen Singlebörsen

Die mobile Version verlassen