Ihr Singlebörsen Vergleich

lablue

Mitglieder: Über 500.000
Geschlechter: ♂ 53% / ♀ 47%
Ø Alter: 30 – 49 Jahre
Basis-Account: Kostenlos
Kosten Premium: Kostenlos
Webseite: www.lablue.de
6.8 Testergebnis
Der Underdog

klein - kompakt - praktisch - gut

Mitglieder
7
Erfolgschancen
7
Bedienung
5
Gratis Funktionen
6
Seriosität
9
Vorteile
  • Komplett kostenlos nutzbar
  • Bemerkenswertes Qualitätsniveau
  • Tolle Chatfunktion
Nachteile
  • Webdesign veraltet
  • Funktionsumfang etwas spärlich
Bewertung hinzufügen  |  Bewertungen und Kommentare lesen

► Kostenlos ausprobieren

Testergebnis

lablue ist optisch nicht die schönste Singlebörse. Auch der Funktionsumfang ist auf das notwendige Minimum beschränkt. Wenn es Ihnen aber vor allem darum geht kostenlos und unkompliziert zu flirten und auf Partnersuche zu gehen, sind Sie hier auf jeden Fall richtig. lablue bietet hierzu alle Funktionen, die nötig sind, ohne großen Schnick-Schnack. Auch die Qualität des Services hat uns überzeugt. Profile werden tatsächlich manuell geprüft, was unter kostenlosen Singlebörsen doch eher eine Ausnahme ist. Hier lohnt es sich durchaus einen Blick zu riskieren. Für kleines Geld können Sie optional ein paar Zusatzfeatures freischalten, aber abgesehen davon können Sie Ihre Brieftasche auf jeden Fall stecken lassen.

Top 3 Alternativen

  • Anbieter
  • Testergebnis
  • Jetzt kostenlos ausprobieren

lablue Test

Allgemeines

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

lablue ist sozusagen der Underdog unter den großen deutschen Singlebörsen. 2002 gegründet taucht die Seite immer wieder in namhaften Tests und Vergleichen neben den Big Playern der Branche auf und kann sich unter diesen durchaus behaupten. Das große Alleinstellungsmerkmal ist hier sicherlich das komplett kostenlose Angebot (abgesehen von ein paar Zusatzfeatures, die für einen sehr fairen Preis zugeschaltet werden können). So konnte sich die Seite über die Jahre eine treue und beinahe schon familiäre Mitglieder Community aufbauen. lablue ist nämlich keine reine Singlebörse. Sie werden hier neben Singles auch des öfteren auf den Familenstand verheiratet treffen oder Menschen, die einfach nur Mail-Freundschaften oder Sport- bzw. Freizeitpartner suchen. lablue kann also auch als soziales Netzwerk genutzt werden, um einfach neue Leute kennenzulernen. Dies ist hier unserer Meinung nach sogar einfacher als beispielsweise bei Facebook. Bei Facebook geht es vor allem um das Pflegen der bereits im realen Leben bestehenden sozialen Kontakte. Bei lablue steht dagegen das Kennenlernen von neuen Menschen im Vordergrund. Weitere News zur Singlebörse gibt es auf der Google+ Seite von lablue.

Auszeichnungen und Preise

lablue hat es in der Vergangenheit immer wieder geschafft in renomierte Tests und Vergleiche mit aufgenommen zu werden und erreichten dort auch immer wieder bemerkenswerte Kritiken. Hier eine kleine Auswahl:

Mitglieder

Über eine halbe Million Mitglieder tummeln sich bei lablue. Verglichen mit den großen kostenpflichtigen Anbietern ist diese Zahl zunächst wenig beeindruckend. Im Vergleich mit anderen komplett kostenlosen Angeboten ist eine halbe Million aber durchaus ansehnlich. Altersmäßig sind hier vor allem Leute ab 30 Jahren anzutreffen. Singles in den Zwanzigern und darunter suchen sich wohl eher Angebote, die etwas trendiger daherkommen. Was uns an lablue sehr angenehm aufgefallen ist, ist die Geschlechterverteilung. Die ist mit einem Männeranteil von gerade einmal 53% nahezu ausgeglichen. Die Seite scheint besonders bei Frauen ab 30 besonders gut anzukommen. Was uns überrascht hat, ist die hohe Qualität der Mitglieder. Fakes sind uns genauso wenig aufgefallen wie irgendwelche schwarzen Schafe mit zwielichtigen Absichten. Dies liegt vor allem daran, dass bei lablue tatsächlich alle Profile von Hand geprüft werden. Das ist für eine kostenlose Seite wirklich vorbildlich. Nicht nur die Profilbilder, sondern auch sämtliche manuell eingegebenen Texte werden manuell geprüft, bevor sie freigegeben werden. Und dies ging bei unseren Tests auch noch recht flott. Nach wenigen Minuten waren unsere Profilbilder und -texte freigeschalten. Der Umgangston ist hier sehr angenehm und die Mitglieder sind auch sehr aktiv, was bei kostenlosen Singlebörsen auch keine Selbstverständlichkeit ist. Oft ist es bei kostenlosen Angeboten so, dass zwar viele Singles angemeldet sind aufgrund eben des kostenlosen Angebots, diese nach der einmal erledigen Anmeldung aber nie wieder reinschauen. Von dieser mangelnden Motivation war bei lablue keine Spur, was uns sehr gut gefallen hat.

Erfolgsaussichten

Was die Erfolgsaussichten angeht, sind wir etwas geteilter Meinung. Die Qualität der Mitglieder ist außergewöhnlich hoch, wie bereits erwähnt. Die spärlich gesäten Funktionen und die etwas lieblose Darstellung sowie fehlende Gestaltungsmöglichkeiten des eignen Profils stand unserer totalen Begeisterung etwas im Weg. Die Auswahl ist bei einer halben Million Mitglieder auf ganz Deutschland verteilt natürlich auch nicht so üppig wie bei den großen Branchenvertretern.

Anmeldung

Die Anmeldung geht richtig flott. In ein kleines Formular die allernotwendigsten Angaben eingetragen, auf der nächsten Seite noch schnell einen kurzen Profiltext angegeben, dann noch eben die E-Mail Adresse bestätigt und schon kann es losgehen. Wer sich beeilt hat nach unter 30 Sekunden seinen Account stehen und kann direkt loslegen. Profilbilder und -text werden dann noch redaktionell geprüft (an der Stelle nochmal beide Daumen hoch für die kostenlose Singlebörse) und nach kurzer Zeit freigeschalten.

Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit ist der Bereich, in dem lablue nicht so richtig glänzen kann. Das Webdesign lässt die Vermutung aufkommen, dass dieses seit der Gründung im Jahr 2002 nicht mehr geändert wurde. Die Benutzerführung, sprich die Menüs sind trotz der überschaubaren Funktionen zu Beginn unübersichtlich. Das liegt zum Teil auch an den häufigeren Werbeeinblendungen, über die sich die Seite hauptsächlich finanziert. Das allein ist noch zu verzeihen, da die Seite ja komplett kostenlos ist und die Werbebelästigung bei anderen Anbietern teilweise wesentlich extremer ausfällt. Nur was die Menü- und auch die Profilgestaltung angeht, besteht noch sehr viel Luft nach oben. Hier ist lablue tatsächlich das Schlusslicht in unserem bisherigen Vergleich. Die Aufmachung der Seite drückt insgesamt schon ein wenig auf den Flirtspaß. Die Funktionen von lablue beschränken sich auch auf das nötige Minimum. Die Profilgestaltung lässt die notwendigen Mindestangaben, inklusive bis zu 6 Fotos mit Profilbild und einem selbst verfassten Profiltext zu. Die Suchfunktion erfüllt ihren Zweck, mehr aber auch nicht. Und zur Kommunikation gibt es die obligatorische Nachrichten- und Chatfunktion. Damit wäre der Großteil der Funktionen auch schon erwähnt. Die Chatfunktion sei hier noch positiv hervorgehoben. Diese ist tatsächlich gut und wird auch in Tests und von Mitgliedern immer wieder gelobt – zu recht wie wir finden.

Kostenlose Mitgliedschaft

Als kostenlose Singlebörse steht die kostenlose Mitgliedschaft bei lablue natürlich im Mittelpunkt. Die Beschreibung deckt sich daher mit dem Abschnitt zur Benutzerfreundlichkeit. Hier nochmal in einem Satz: Wer aus dem Online Dating keine Wissenschaft machen möchte und einfach nur nach einer Möglichkeit sucht, schnell, unkompliziert und vor allem kostenlos neue Leute kennenzulernen, der kommt bei lablue auf seine sprichwörtlichen Kosten.

Premium Mitgliedschaft

Die Premium Mitgliedschaft beschränkt sich bei lablue auf wenige kleine Zusatzfeatures, die für kleines Geld optional zubuchbar sind, genannt lablue Club. Hier eine kleine Liste, welche Vorteile dieser mit sich bringt:

Kosten

Die Kosten für den lablue Club sind sehr überschaubar. Hier die genauen Konditionen: Premium Mitgliedschaft:

Zahlungsoptionen:

Anmerkung: alle Preisangaben sind ohne Gewähr

Kündigung

Die „Mitgliedschaft beenden“ Funktion erreichen Sie ganz bequem, indem Sie im Hauptmenü Ihr Profil anwählen. Dort finden Sie auch gleich links im Menü die Option „Mitgliedschaft beenden“. Weitere Informationen finden Sie unter den AGB von lablue.

► lablue kostenlos ausprobieren

lablue.de Details

Mitglieder

Erfolgsaussichten

Bedienung

Kommunikation

Ladezeiten

Support

Gratis Funktionen

Premium Funktionen (lablue Club)

Preis – Leistung

Kosten (Premium Mitgliedschaft)

Anmerkung: alle Preisangaben sind ohne Gewähr

Zahlungsoptionen

Zertifikate/Preise

Anonymität

Kündigung

Gesamteindruck

Quelle: lablue.de | © Fotos: Screenshots lablue.de

Ihre Erfahrungen

Wie sind Ihre Erfahrungen mit lablue? Lassen Sie es uns wissen. Schreiben Sie einfach einen Kommentar hier unten. Und vergessen Sie nicht Ihre Bewertung beim User Rating abzugeben (die finden Sie oben direkt unter dem Testergebnis). Sie können maximal 5 Sterne vergeben.

Zum Vergleich der kostenlosen Singlebörsen

Die mobile Version verlassen